Holzkohlegrill Weber

Sind Weber Grills wirklich ihr Geld wert?

Jeder, der schon mal gegrillt hat, kennt die Grillmarke Weber. Auch wer nicht selbst grillt, hat zumindest schon einmal etwas über Weber Grills gehört.

Weber Grills sind ein Verkaufsschlager

Zum größten Teil dominiert keine andere Grillmarke die Preisspanne von 150 bis 1.000 Euro als Weber. Der Marktforscher Euromonitor International schätzte, dass Weber bis zu 35% der jährlich verkauften Grills ausmachte, was einem Gesamtvolumen von rund 2,5 Milliarden US-Dollar entspricht.

Der Zweitplatzierte von Weber hatte nicht einmal die Hälfte seiner Marktzahlen. Dabei gilt es nicht zu vergessen, dass Weber-Grills selten weniger kosten (normalerweise viel mehr). Es wäre, als würde Toyota von Mercedes überverkauft.

Warum sind Weber-Grills so teuer?

Michael Kempster, Marketing Global Chief Officer mit über 43 Jahren Erfahrung im Unternehmen, äußerte, dass die Verbesserungen des Produkts häufig mit dem Feedback von Kunden beginnen, die über soziale Medien und Telefon hinterlassen wurden. Als Weber von Kunden genug Beschwerden hörte, dass die mit Porzellan beschichteten Stahlroste die Wärme unter kälteren Bedingungen nicht hoch genug hielten, wechselten sie zu Gusseisen.

Er gab im Grunde sogar zu, dass sie sich nicht entschuldigten, manchmal der teuerste Grill zu sein.

Nur sehr wenige Weber-Fabriken außerhalb der in Huntley und Palatine stellen Weber-Grills her. Testmodelle werden Tests im „Tortue“ -Stil unterzogen, um eine Nutzungsdauer von 10 bis 15 Jahren zu simulieren. Für die Produkte von Weber gelten lange Garantien, und dank eines reibungslosen Kundendienstes werden schnell Ersatzteile bereitgestellt.

Weber macht Dinge, die andere Grillmarken nicht machen. Nehmen wir zum Beispiel den neuen Weber Spirit II.

Durch Reklamation zu tollen Verbesserungen

Sie sahen die Möglichkeit, dass der Luftstrom des Grills unterbrochen wird, weil es während des Kochens windig werden kann. Dazu gehörte ein Wärmediffusor, über dem der mittlere Brenner angebracht war. Außerdem ist jeder der Brenner in günstigeren Gasmodellen normalerweise mit nur einem beheizten Metallprisma über dem Kopf positioniert (Weber nennt sie Flavorizor-Stangen). Die Kochbox in einem Spirit II ist vollständig mit diesen Metallzelten bedeckt, damit die Hitze gleichmäßiger ist.

Käufer in den USA sind noch kritischer

Consumer Reports und America Test Kitchen haben Webers in der Vergangenheit hoch bewertet (obwohl nicht jeder von ihrer Vertrauenswürdigkeit beeindruckt ist). Der Wirecutter (ein NYT-Unternehmen) hat im Juni 2018 seine Liste der besten Gasgrills basierend auf sechs für eine Probefahrt aktualisierten aktualisiert. Sie entschieden sich für die Weber Spirit E-310. Für weitere 200 Euro empfehlen sie ein Upgrade mit einem Weber Genesis II E-310.

Weber-Grills der älteren Generation sind möglicherweise überlegen

Die ältere Generation von Webers sind normalerweise die Grills, von denen Sie hören werden, dass sie Menschen ein Jahrzehnt oder länger gedauert haben. Das Rehabilitieren eines älteren Weber-Grillmodells ist heutzutage eine beliebte Sache. Wenn Sie nicht 1.000 Euro für einen neuen Weber ausgeben möchten, können Sie Hunderte sparen, indem Sie einen gebrauchten Genesis 1000 oder Genesis Silver B finden, einige reparieren / reinigen, mit der Gewissheit, dass sowohl alte als auch neue Weber-Einheiten viele Teile zur Verfügung haben, die immer noch leicht auf dem Markt gefunden werden können.

Um ehrlich zu sein, scheint es in den letzten Jahren einen allmählichen Qualitätsverlust von Weber zu geben. Der neue Weber Spirit II-Grill von 2018 hat zum Beispiel nur geringe Rückmeldungen im Forum zum leichten Gewicht des Deckels erhalten, was Zweifel an der Integrität seiner Konstruktion aufkommen lässt.

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Sind Weber Grills das Geld wert?

Im Allgemeinen ja. Was Sie vom Kauf eines Weber abhalten könnte, ist der Preis. Weil sie 10, 20 Jahre oder länger halten, reicht es für die meisten Leute aus, um ihren Aufpreis zu rechtfertigen. Insbesondere wenn die Langlebigkeit einiger billigerer Grills nur drei oder vier Jahre ist, bis ein kosmetisches oder mechanisches Problem auftritt. Im Vergleich dazu sollte Webers Haltbarkeit langfristig gesehen deutlich günstiger sein.

Weber-Stephen hat sich notorisch davon abgehalten, Umsatzzahlen an die Börse zu bringen. Aber egal was ist, es wäre sicherlich besser, wenn das Unternehmen die Ansätze anderer übernehmen würde, um schnell Verkäufe statt kurzfristige werbebasierte Kampagnen mit breitem Budget zu erzielen.

Michael Kempster erklärte, dass sie immer versucht haben, eine Verbindung zwischen ihnen und dem Grillbesitzer herzustellen. Er bezeichnete es als „Loyalitätsschleife“, die es Weber ermöglichte, in nahezu allen Kategorien steilere Preisschilder anzubringen. Nehmen Sie zum Beispiel die 499-Euro-Auflistung auf der Home Depot-Website für den Weber Spirit 3-Brenner (das vorherige Spirit-Modell) und ein ähnliches, billigeres 265-Euro-Modell und ändern Sie das Dyna Glo 4-Brennermodell (ja, einen zusätzlichen Brenner zusätzliches Primärkochen) Raum).

Minderwertige Materialien

Irgendwo auf dem Weg ging Weber von 304 Stahl zu minderwertigem 430 Stahl über.

Zwei spezielle Edelstahlsorten werden von Grillherstellern am häufigsten verbaut: Grills mit den Stahl-Qualitäten 304 und 430.

Niedrigere Kosten erklären den kostengünstigeren 430-Stahl um diese glänzende Stilästhetik zu erzielen. Diese besteht jedoch aus einem sehr dünnen Stahl. Die Grillhersteller, die hochwertigen 304-Stahl verwenden, liegen im Preis auch weit darüber.

Während 304 minderwertig ist, funktioniert 430 Stahl mit dickem Durchmesser (wie der in älteren Weber Grills gefundene Stahl) recht gut und hält.

Die Haube der meisten, wenn nicht aller Weber Grills enthält ein Zifferblattthermometer, das nur eine ungefähre Temperatur von den Rosten und dem Fleisch an der Haube anzeigt.

Es ist jedoch besser, einen Temperaturfühler an den Rosten zu platzieren, an denen gegrillt wird, und ein eigenes digitales Thermometer zu verwenden. Im gegenwärtigen digitalen Zeitalter ist Webers Mangel an digitalen Fähigkeiten ein wenig überwältigend.

Kaum Rabatte möglich beim Kauf

Preisnachlässe sind schwer zu bekommen, da das Marketingbudget von Weber an Einzelhändler verteilt wird, um deren Preise auf einem Mindestniveau zu halten.

Webers Image gewinnt einige Punkte, indem nur Einzelhändler ausgewählt werden, um ihre Grills zu verkaufen, was die Erwartungen der Menschen an ein Einkaufserlebnis für Gasgrills erfüllt.

Aufgrund des Rufs von Weber besteht weniger Druck, vor dem nächsten Kalenderjahr neue Grills einzuführen. Eine Messlatte, die selbst für andere große Spieler wie Apple und Nike hoch gelegt wurde. Tipp: Weber Kugelgrill

In den mehr als 60 Jahren, seit Stephen ein Holzkohle-Setup aus (buchstäblich) einem Bojenschwimmer zusammengestellt hat, hat Webers Geschäft ein Beispiel dafür gegeben, wie eine Marke, die sich an Verbraucher richtet, die Führung eines Marktes übernehmen kann, ohne auf reduzierte Preise zu verzichten.

Letzte Aktualisierung am 29.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Grillfans aufgepasst!