Welchen Wein zum Steak – ein Ratgeber der besonderen Art

Ob nun Filet, Entrecôte oder Roastbeef bzw. T-Bone – egal um welche Art von Steak es sich handelt: Zu diesem fleischigen Leckerbissen egal welcher Garstufe muss es der richtige vollmundige Tropfen Wein sein, der dazu gereicht wird. Es gilt bei der Auswahl des passenden Weins allgemein darauf zu achten, dass die Röstaromen des gebratenen oder gegrillten Steak mit dem Wein harmonieren. Eine Rolle spielt hier der Geschmack des Weins, der – um nicht zu viel zu verraten – auch ein bisschen würzig bzw. rauchig sein darf. Wichtig ist: Wenn zum Steak eine Soße gereicht wird, muss der Wein auch zu dieser passen.

Welcher Wein zu welchem Steak?

Zu einem saftig gegarten, gegrillten oder gebratenem Steak passen gleich mehrere Sorten von Wein – Rotwein wie auch Weißwein. Welcher Wein letztlich zum Steak passt – das ist letztlich abhängig davon, ob das Steak durchgegart ist oder noch blutig und davon um welche Art von Steak es sich handelt. Und am Ende muss der Preis natürlich zueinander passen.

Entrecôte

Beim Entrecôte, das auch als Ribeye-Steak, als Hohe Rippe oder Zwischenrippstück bezeichnet wird, ist der feinste Cut vom Rind und knochenfrei. Diese Delikatesse sollte man im Gaumen nicht zerstören, indem man als Getränke Wasser wählt. Es muss hier schon ein Wein sein und eine deftige Pfeffer-Rahmsoße. Als Wein passt zum Entrecôte und der Pfeffer-Rahmsoße ein kräftiger Rotwein, genauer gesagt ein Bordeaux aus dem schönen Frankreich. Aber auch Cabernet Sauvignon oder ein tanninreicher Beaujolais passt hervorragend zur Hohen Rippe. Es ist tatsächlich das Tannin, das hier den Unterschied macht und das zarte Fleisch des Ribeye-Steaks noch sehr viel kräftiger und saftiger schmecken lässt.

Rindersteak

Wer sich indes für ein Rindersteak entscheidet, der hat sich nur das edelste Stück Fleisch vom Rind gewählt und lässt es sich auf seinem Teller servieren, es handelt sich auch um ein Stück Fleisch, aus der inneren Lendenmuskulatur des Rückens, das frei von Fett ist. Ob nun in einem langen und großen Filetstück oder als Medaillon, neben einem frischen Salat oder mediterranem Gemüse als Beilage, sollte auch ein junger und fruchtiger Rotwein im Glas nicht fehlen. Hier kann der Beaujolais gewählt werden, aber auch ein kräftigerer und würzigerer Tropfen wie ein Cabernet Sauvignon, ebenso wie Malbec oder Bordeaux. Wer gerne Bratkartoffeln zum Rindersteak isst, der kann sich auch für einen Pinot Noir oder einen roten Burgunder sowie einen Piemont-Wein entscheiden. Wird Sauce Bernaise zum Rindersteak serviert kann es indes ein Graves, Cabors oder ein Medoc sein. Übrigens gilt dies auch für unsere Rinderhüfte als Grillfleisch.

Kalbsteak

Ein rosa gebratenes Kalbsteck indes harmoniert hervorragend mit frischen Erbsen und einem Weißen Burgunder, einem Pinot Noir oder einem Chardonnay. Grund dafür ist, dass Kalbfleisch ein sehr mildes Fleisch ist und daher sehr gut mit einem Weißwein harmoniert.

Lammsteak

Wer leckeres und eher kräftiger schmeckendes Lammsteak indes auf seinen Grill gelegt oder gerade frisch aus dem Ofen geholt hat, der serviert neben Bohnen am besten einen Syrah, einen Malbec oder einen Carigman zum Steak.

Wildsteak

Exklusiv bzw. zu exklusiv häufig für eine normale Grillparty ist das Wildsteak, wird aber immer häufiger gereicht, wenn man sich mal etwas Besonderes bei einem Grillabend gönnen möchte. Wildsteak ist allgemein sehr mager und ideal auf dem Grill zuzubereiten. Das Fleisch darf allerdings nicht zu heiß werden und nicht zu lange auf dem Grill gelassen werden. Ansonsten besteht – wie beim Lamm – die Gefahr, dass das Fleisch schnell trocken wird. Die Wahl des richtigen Weins zum Wildsteak ist abhängig davon um welche Art von Wild es sich handelt. Wein zu Hirsch und Reh – dafür gibt es praktisch nur eine Wahl, den Pinot Noir. Grund dafür ist die Eleganz und die Fruchtsüße dieser roten Rebsorte. Der Geschmack des Weins verschmilzt regelrecht mit dem zarten Aroma von Hirsch- und Reh-Fleisch. Bei Hirschfleisch kann es auch ein Rotwein mit mehr Tanninen und Aromen sein. Daher passt zu diesem Wild auch ein kräftiger Merlot, ein Malbec, ein Carmenère, ein Shiraz oder ein Cabernet Sauvignon. Handelt es sich bei dem Steak um Fleisch vom Wildschwein, bedeutet dies, dass es sich um einen sehr intensiven Wildgeschmack handelt mit einem Höchstmaß an Röstaromen durch das Anbraten. Zu einem solchen Steak gehört neben einer gehaltvollen Sauce auch ein saftiger Rotwein, der zudem sehr fruchtig ist und einen schon etwas höheren Alkoholgehalt hat und samtige Tannine. Geeignet sind Rotweine aus Rebsorten wie Carmenère, Merlot und Pinotage.

Schweinesteak

In Deutschland sehr beliebt ist das Schweinesteak. Hier greift man nicht nur zu einem kräftigen Rotwein. Auch eine schmackhafte Rotweinsoße kann darüber gegeben werden. Dazu passen sehr gut Süßkartoffel.

Tipp: Mit einem Gasgrill mit Backburner Funktion gelingen die Steaks garantiert.

Sorten und Produktempfehlungen

Einige Weinsorten, die hervorragend zu Steaks passen, wurden bereits erwähnt. Hier nun einige Sorten noch einmal und direkte Produktempfehlungen.

Bordeaux

Ein Klassiker unter den Rotweinen ist der Bordeaux. Charakteristisch für diese Rebsorte sind die strammen Tannine, die dafür sorgen, dass die Bordeaux-Weine einen herben Geschmack haben und dennoch mehr oder weniger fruchtig sind. Ein gutes Beispiel für einen Bordeaux, der zum Steak passt, ist der Baron Philippe de Rothschild Cabernet Sauvignon Vieilles Vignes.

Malbec

Der Malbec erinnert von Geschmack und Stil an einen Bordeaux-Wein, ist aber würziger und von einem Hauch von Beeren und Gewürzen durchsetzt. Besonders gut schmeck der Malbec Wein daher zu Steaks, die auf dem Grill gegart werden. Ein Beispiel für einen guten Malbec, der zum Steak gereicht werden kann, ist der Alamos Malbec 2020.

Merlot

Für Merlot Weine charakteristisch ist der samtig weiche Charakter, hat eine tiefdunkelrote Farbe und ein Aroma nach Kirschen und Pflaumen. Wegen der eher weichen Tannine und der Note nach Brombeeren und Heidelbeeren eignet sich dieser Wein hervorragend zu Wildsteak. Ein Merlot, der zu einem solchen Steak serviert werden kann, ist der Enate Merlot-Merlot DO 2016.

Pinot Noir

Die Rebsorte Pinot Noir ist vom Geschmack her vollmundig, gleichzeitig auch geschmeidig und filigran und damit sehr komplex vom Charakter her. Die beerigen Noten passt somit gut zum Rindersteak. Ein Beispiel für einen leckeren und vollmundigen Pinot Noir ist der Kloster Eberbach aus dem Jahr 2019.

Fazit

Neben der Art des Fleisches kommt es auch auf die Garstufe des Fleisches an welcher Wein am besten zu diesem guten fleischigen Leckerbissen passt. Doch auch die Beilagen spielen bei der Wahl der Weinbegleitung eine sehr wichtige Rolle. Roter Wein zu rotem Fleisch ist hier etwas zu kurz bzw. allgemein gedacht. Zum Steak passen durchaus auch Weißweine, die allerdings schon herzhaft und potent her sein müssen.

Grillfans aufgepasst!