Spareribs mit verschiedenen Saucen

Spareribs sind in der Regel ganz einfach zu machen, wenn man ein paar Dinge beachtet. Wenn man nach diesem Rezept für Spareribs vorgeht, gelingen diese ganz sicher. Dieses Rezept ist auch für Grill- oder Smokeranfänger bestens geeignet. Einfach mal trauen und ausprobieren, man kann nicht viel falsch machen!

Spareribs perfekt
Spareribs mit
Rezept drucken
Portionen Vorbereitung
2 Perseonen 1 Tag
Kochzeit Wartezeit
6 Stunden 5 Stunden
Portionen Vorbereitung
2 Perseonen 1 Tag
Kochzeit Wartezeit
6 Stunden 5 Stunden
Spareribs perfekt
Spareribs mit
Rezept drucken
Portionen Vorbereitung
2 Perseonen 1 Tag
Kochzeit Wartezeit
6 Stunden 5 Stunden
Portionen Vorbereitung
2 Perseonen 1 Tag
Kochzeit Wartezeit
6 Stunden 5 Stunden
Anleitungen
  1. Vorbereitung: Rips gründlich abwaschen und mit Küchenpapier abtrocknen. Silberhaut an den Knochen entfernen. Beide Seiten mit Olivenöl einreiben und anschließend mit Fire Pit Ashes of Hell RUB ordentlich würzen.
    rippchen ohne silberhaut
  2. Beide Seitender Rips mit Olivenöl einreiben und anschließend mit Fire Pit Ashes of Hell RUB ordentlich würzen. Die Rips nun in durchsichtige Frischhaltefolie einpacken und mindestens 1 Tag im Kühlschrank ziehen lassen.
  3. Zubereitung:
    Wenn man Holz nimmt, kommt man schneller auf Temperatur, denn zunächst muss man den Smoker aufheizen und bei ca 110 -120 Grad Celsius einpegeln.
    anheizen mit holz
  4. Hat man den Smoker auf der richtigen Temperatur geht es endlich richtig los. Nun kommen die Rips in die Halterung und für 3 Stunden in die Garkammer und werden ordentlich gesmoked. (Ich habe auf das Einsprühen dieses Mal verzichtet.) Während der Smoker sich langsam auf die richtige Temperatur einstellt, kann man schon mal 4 passende Stücke Alufolie vorbereiten .
    sieht schon ganz gut aus
  5. Nun kann man sich in Ruhe 4 passende Stücke Alufolie machen, die man dann im zweiten Schritt braucht.
    alufolie zurechtlegen
  6. Rips jetzt einzeln in Alu einpacken und etwas Apfelsaft mit in die Folie. Nun den Smoker auf ca. 150 Grad hoch heizen und die in Alufolie eingepackten Rips für weitere 2 Stunden im Smoker garen.
  7. Nach 2 Stunden kann man nun die Rippchen wieder auspacken und nackt wie sie sind nochmal für 1 Stunde bei 110 Grad auf den Smoker stellen. Vorher werden die Rippen nochmal 2-3 mal eingepinselt. Ich habe hier dieses Mal 4 verschiedene Soßen von BULLS EYE getestet. Unverdünnt einfach mit dem Pinsel auftragen.
    nochmal gut eingepinselt
  8. Und hier das Ergebnis !!!
    perfekte Spareribs
  9. Überragend !
    perfekt gegart
  10. Das Fleisch löst sich perfekt von den Knochen
    mal richtig aufgeschnitten
  11. Und noch ein Bild
    perfekter zustand und geschmack
Rezept Hinweise

Super saftig und zart! Die spezielle Note des Rubs kommt sehr gut durch. Einen Hauch von Zimt kann man schmecken. Und die Soßen waren alle super! https://next-bbq.de/die-dicke-3-2-1-rippe/

 

Hier noch der Link zum verwendeten Rub:

https://www.facebook.com/Firepitsauces/posts/891068137606215:0