Den Balkon hübsch machen

Viele besitzen keinen eigenen Garten, andererseits ist es momentan empfehlenswerter aus Gesundheitsgründen, besser auf eine Urlaubsreise zu verzichten. Was letztendlich übrig bleibt ist seine Freizeit auf der Terrasse oder auf Balkonien zu verbringen.
Urlaub auf Balkonien kann eine schöne Sache sein, Voraussetzung aber ist, dass der Balkon neben Sonnenschutz und Sichtschutz auch eine Verschönerung mit Pflanzen erfährt. Bei der Verschönerung des Balkons sind viele Richtungen möglich. Bevor man sich für eine mögliche Variante entscheidet, sollte man überdenken, wie viel Sonne oder Schatten auf dem Balkon vorhanden ist. Auch ist es ein Nachdenken, wo die Pflanzen stehen sollen, von Vorteil. Werden Pflanzkübel aufgestellt, sollte die Statik des Balkons überprüft werden. Auf Balkonien am besten Pflanzgefäße gefertigt aus leichten Werkstoffen bevorzugen.

Tipp: Ein Gasgrill mit Backburner darf nicht fehlen

Pflanzen für den Balkon mit viel Schatten

In der Regel bekommt ein Nordbalkon am wenigsten Sonne ab, doch Pflanzen wie Begonien, Lorbeerkirschen und Koniferen gedeihen gut in schattigen Gefilden. Vor allem die Fuchsie wächst und gedeiht hervorragend unter schattigen Gegebenheiten. Auch Nadelgehölze können ohne Bedenken auf einem Nordbalkon angesiedelt werden.

Pflanzen für den Balkon im Süden

Hier immer auf Pflanzen zurückgreifen die Sonne lieben und unter diesen Verhältnissen besonders gut gedeihen. Unter anderem fühlen sich Geranien, Margeriten und Lavendel dort wohl, wo viele Sonnenstunden vorherrschen.
Auf einem Südbalkon sollte nie vergessen werden dort befindliche Pflanzen reichlich zu gießen. Am besten erledigt man das frühmorgens und abends, damit Blumen und Pflanzen nicht verbrennen. Auch sollte für ausreichend Sonnenschutz gesorgt werden und zwar nicht nur für dich, sondern auch für auf dem Balkon vorzufindende Pflanzen.

Klettergewächse wie Wicken wachsen auf einem Südbalkon außergewöhnlich gut und können gleichzeitig auch als Schattenspender und Sichtschutz Anwendung finden.

Sichtschutz nicht vergessen

Urlaub auf Balkonien ist ohne Sichtschutz weniger schön und sollte daher auf keinen Fall fehlen. Als Sichtschutz stehen verschiedene Verkleidungen für den Balkon zur Auswahl. Der Unterschied besteht im Preis, Aussehen und der Anwendung.
Bei Sichtschutzmatten gibt es verschiedene Arten, welche von UV-stabilen und witterungsbeständigen Kunststoffen in unterschiedlichen Farben bis hin zu natürlichen Werkstoffen wie Schilf oder Bambus reichen.
Sichtschutz kann aber auch an anderen Stellen angebracht werden, etwa seitlich oberhalb Geländer. Hier stellt sich zudem die Frage der Anbringung.

Besonders geschmackvoll machen sich Kletterpflanzen, die in Verbindung mit Rankhilfen einen Sichtschutz ergeben oder einfach nur an der Hausmauer emporwachsen.

Preiswerter Sonnenschutz

Die einfachste und billigste Art von Sonnenschutz ist ein Sonnenschirm. Dieser kann problemlos und rasch auf- und abgebaut werden, zudem ist er flexibel einsetzbar.
Ein Sonnensegel empfiehlt sich für größere Balkone. Er hält Windböen stand und schützt senkrecht montiert nicht nur vor Sonne, sondern auch vor Seitenwind.

Balkonien mediterraner Art

Auch ein besonderer Stil macht einen Balkon sehr schön. Bevorzugt man mediterranen Stil machen sich Kübel aus Terrakotta sehr gut, dazu typische Pflanzen aus dem Süden und schon ist die Wohlfühloase vor Ort.
Sehr beliebt sind Zitronenbäumchen und Lavendelsträucher. Auch die Möbel sollten auf diesen Stil abgestimmt werden, Kombinationen aus Textil und Holz sind hier eine gute Wahl.

Auch der Balkon „Pariser Stil“ lebt von wenigen Elementen wie Kunstrasen und Bambusmatten. Diese Naturstoffe wirken besonders stimmig auf Balkonien, die älteren Objekten angehören. Windlichter und Laternen runden das Gesamtbild positiv ab.

Grillfans aufgepasst!