Checkliste für einen perfekten Grillabend

Mit den wärmeren Temperaturen steigt das Bedürfnis, wieder im Freien zu essen. Und was bietet sich hier besser an, als einen perfekten Grillabend mit knackigen Salaten, bei Bedarf einem zarten Steak und leckeren Dips zu veranstalten? Ob zusammen mit der Familie oder mit Freunden – ein Grillabend ist immer ein besonderes Highlight. Damit nichts schief geht und keine wichtigen Zutaten vergessen werden, haben wir eine Checkliste für Sie zusammengestellt. Da Sie dadurch Zeit sparen, können Sie diese beispielsweise in einem Online Casino verbringen. Mit etwas Glück können Sie 60 Freispiele ohne Einzahlung, sofort erhältlich als Aktion finden und die Haushaltskasse für den Grillabend mit einem möglichen Gewinn aufstocken.

Die Checkliste für den Tag davor

Damit am eigentlichen Grilltag keine Hektik aufkommt, ist es ratsam, einige Punkte bereits einen Tag vorher zu überprüfen. Folgendes können Sie schon am Vortag erledigen:

  • Bei einem Holzkohlegrill: Schauen Sie, ob genügend Kohle und Grillanzünder vorhanden sind
  • Marinieren Sie Fleisch und Gemüse. Lassen Sie das Ganze eine Nacht ziehen
  • Prüfen Sie, ob Eiswürfel für die Getränke im Eisfach vorhanden sind
  • Bereiten Sie Nudel- oder Kartoffelsalate vor
  • Stellen Sie die Getränke für den Grillabend kalt
  • Überlegen Sie, ob Sie Musik laufen lassen möchten und bereiten Sie eine entsprechende Playlist vor
  • Falls Sie die Terrasse oder den Garten dekorieren möchten, hängen Sie Lichterketten auf oder besorgen Sie sich große Gartenfackeln

Außerdem können Sie mit Hilfe einer Zubehör-Checkliste prüfen, ob abgesehen von der Holzkohle und den Grillanzündern noch weitere wichtige Dinge fehlen oder schon bereitgelegt werden können:

  • Grillzange
  • Streichhölzer / Feuerzeug
  • Ausreichend Teller und Besteck inkl. Servietten
  • Grillschürze
  • Kerzen / Tischdeko
  • kleiner Mülleimer / Abfalltüte
  • Decken, falls es kälter wird

Sofern diese Punkte der Checkliste abgehakt sind, können Sie sich Gedanken machen, was auf den Grill kommt. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Vom klassischen Steak über Gemüse, Fisch bis hin zu Grillkäse ist die Auswahl groß und bietet für jeden Geschmack etwas.

Auch bei den Getränken haben Sie mehrere Möglichkeiten. Wasser sollte immer mit auf dem Tisch stehen. Ansonsten können Sie neben Säften und Softgetränken selbstverständlich Bier, Wein oder eine lecker-fruchtige Bowle servieren.

Die Essens-Einkaufsliste

Wenn es um das Thema Essen beim Grillen geht, kommt es in erster Linie auf den Geschmack des Gastgebers und der Gäste an. Je mehr Gäste anwesend sind, umso abwechslungsreicher sollte das Angebot ausfallen.

Die wichtigsten Zutaten, die nicht fehlen sollten, haben wir für Sie zusammengestellt:

Brot

Sobald gegrillt wird, darf Brot auf dem Tisch nicht fehlen. Sehr lecker ist ein Kräuterbaguette, aber auch kleine Brötchen eignen sich sehr gut. Auch fertig belegte Bruschetta passen gut.

Salate

Hier darf bunt gemischt werden: Vom Blattsalat bis zum Kartoffel- und Nudelsalat kann auf den Tisch kommen, was gefällt. Idealerweise gibt es unterschiedliche Dressings. So können die Gäste selbst entscheiden, ob Sie lieber ein klassisches Essig-Öl-Dressing, ein Joghurt oder ein Dressing mit Gartenkräutern möchten.

Fleisch und Fisch

Geht es um das Thema Fleisch beim Grillen, gibt es viele verschiedene Optionen. Klassisches Steak ist genauso beliebt wie Grillwürste, zarte Filets oder ein saftiges Stück Speck. Beim Fisch eignen sich die meisten Sorten. Auch Meerestiere sind bei vielen beliebt. Beachten Sie, dass Fisch eine kürzere Garzeit als Fleisch besitzt. Damit der Fisch schön saftig bleibt, können Sie ihn in eine Alufolie einwickeln, bevor er auf den Grill kommt.

Dips

Dips runden das Grillerlebnis ab. Neben klassischem Ketchup und Mayonnaise, die immer gut ankommen, falls auch Kinder mit am Tisch sitzen, können Sie beispielsweise Aioli, Currysauce, eine Guacamole, Cocktailsoße und vieles mehr anbieten.

Gemüse

Viele Gemüsesorten eignen sich dafür, um auf den Grill zu kommen. Sehr schön sehen bunte Gemüsespieße mit verschiedenen Sorten aus. In einer kleinen Alu-Wanne können Sie spezielles Grillgemüse und Champignons erhitzen. Champignons schmecken besonders gut, wenn Sie diese vor dem Grillen mit einer würzigen Kräuterbutter füllen. Als Klassiker dürfen auch die Maiskolben nicht fehlen.

Grillkäse

Verschiedene Sorten an Grillkäse sind eine gute Abwechslung zu Fleisch, Fisch und Gemüse. Je nach Sorte gibt es eher milden, aber auch sehr würzigen Käse, der auf den Grill gelegt werden kann.

Desserts

Auch bei den Desserts gibt es viele Möglichkeiten. Ein erfrischender Obstsalat kommt bei den meisten Gästen gut an. Auf den Grill passen Ananas, Bananen oder auch Pfirsiche. Wird über einer offenen Feuerstelle gegrillt, sind Marshmallows ein perfektes Dessert am Grillabend.

Für Zwischendurch bietet es sich an, einige Knabbereien wie Chips, Erdnüsse oder Salzstangen in kleinen Schälchen parat zu haben.

Letzte Vorbereitungen am Grillabend

Nachdem alles vorbereitet ist, kann der Grillabend starten. Schauen Sie, kurz bevor die Gäste kommen, noch einmal alles durch, damit Sie nichts vergessen haben. Wichtig ist, dass der Grill rechtzeitig vorgeheizt wird. Damit Sie selbst nicht den ganzen Abend am Grill verbringen müssen, können Sie im Vorfeld klären, ob jemand bereit ist, Sie abzulösen oder sich mit Ihnen abzuwechseln. Sobald alle Gäste eingetroffen sind, kann der perfekte Grillabend starten.

Grillfans aufgepasst!