Fettauffangschale richtig verwenden!

Der neue Gasgrill – aber wohin mit dem Fett?

Da ist er endlich, der langersehnte neue Gasgrill. Natürlich wurde er sofort ausgepackt und mit viel Mühe und Sorgfalt aufgebaut. Sämtliche Teile sind aus hochwertigen Materialien und machen einen sehr stabilen Eindruck. Auch die Schrauben und das Zubehör sind von hoher Qualität und lassen den Preis des Grills immer mehr rechtfertigen. Was mir aber immer Sorgen macht, ist der Umgang mit dem Fett.

Schwachstelle Fettschublade/Fettauffangschale

Einzige Schwachstelle ist, wie bei vielen anderen Gasgrills jedoch die Fettwanne. Diese befindet sich direkt unter den Edelstahlbrennern. Das Fett tropft in diese Fettwanne und läuft dann, solange diese noch heiß ist, in die Fettauffangschale. Sinkt die Temperatur, wird das Fett fest. So sammelt nicht nach 3-4 maligem Grillen immer mehr Fett in dieser Wanne.

Das Problem ist nun folgendes. Erhitzt sich das Fett, kann es zu brennen anfangen. Da das Fett direkt unter den Gasbrennern sitzt merkt man es erst, wenn es schon zu spät ist. Der neue Gasgrill brennt und auch das Grillgut könnte unbrauchbar werden. Aber das muss nicht sein! Der beste Tipp ist Alufolie und Vogelsand.

Fettwanne und Vogelsand

fettwanne alufolie und vogelsandAbhilfe schafft etwas Alufolie und billiger trockener Vogelsand! Mit der Alufolie habe ich die komplette Fettwanne großzügig ausgelegt. Das Loch für den Ablauf des Fettes mache ich auch zu, da ich es nicht brauchen werde. Denn meine Lösung macht es viel leichter. Nach dem Auslegen der Folie verteile ich eine Packung trockenen Vogelsang über die komplette Fettwanne.

Was ist der Vorteil davon?fettwanne mit vogelsand fuellen

Und was passiert nun mit dem Fett? Die Antwort ist ganz leicht. Das Fett tropft unten in den Vogelsand und verbindet sich mit diesem. Da Sand nicht brennt, wird sich dieses Gemisch auch kaum entzünden. Wenn Sie nun ein paar Mal gegrillt haben, nehmen Sie die Fettwanne aus dem Grill und machen die Alufolie zusammen mit dem Sand in den Müll. Die Fettwanne sieht dann immer noch aus wie neu und eine lange Reinigung haben Sie sich auch gespart!

Als Vogelsand empfehle ich den hier:  Vogelsand kaufen da er kaum mehr als 1 Euro kostet und perfekt seinen Zweck erfüllt. Etwas Alufolie von der Rolle ist ja fast in jedem Haushalt vorhanden.

Merken

Merken

Merken

Merken

Das könnte Dich auch interessieren …