Klassischer Kartoffelsalat mit Creme fraiche
Portionen Vorbereitung
4Portionen 30Minuten
Kochzeit Wartezeit
20Minuten 20Minuten
Portionen Vorbereitung
4Portionen 30Minuten
Kochzeit Wartezeit
20Minuten 20Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. Als erstes habe ich die Kartoffeln (es sollten am Besten vorwiegend festkochende Kartoffeln sein) in Salzwasser gar gekocht. Anschließend gepellt, geviertelt und erstmal bei Seite gestellt.
  2. Nun hab ich mir den Schnittlauch vorgenommen. Den habe ich gründlich gewaschen, trocken getupft und in feine, kleine Röllchen geschnitten.
  3. In einer separaten Rührschüssel werden nun Creme-fraiche, Weißweinessig, Senf und Schnittlauch-Röllchen vermengt und zu einer glatten Masse verrührt. Danach habe ich das Ganze noch mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt.
  4. Jetzt werden die Kartoffeln mit einem Messer oder noch einfacher mit einem Kartoffelhobel in die gewünschte Form gebracht. Im Anschluß habe ich die Creme-Fraiche Mischung zur den Kartoffeln gegeben und vorsichtig untergehoben. Hier muss man besonders aufpassen, damit die Kartoffeln nicht all zu weich werden.
  5. Nun die Milch nach und nach dazu geben und weiter unterheben, bis sich alle Zutaten gut miteinandern verbunden haben.
  6. Bevor es ans Essen geht, muss der Kartoffelsalat etwa 20 Minuten ruhen. Somit kann sich das Aroma wunderbar entfalten und der Salat erhält seine perfekte Konsistenz. Dazu frisches Brot und das Schlemmen kann beginnen.
  7. Ich habe in meiner Version hier noch ein paar kleingeschnittene saure Gurken hinein gemacht. Das kann aber jeder machen wie er möchte.