Zubehör zum Grillen

Für ambitionierte Griller bietet der Markt unzähliges Zubehör. Wir haben hier die wichtigsten Accessoires vorgestellt.

Grillanzünder und Gebläse

Es gibt eine große Auswahl an Grillanzündern, jedoch sollten die umweltbewussten Optionen bevorzugt werden. Dadurch, dass das Material Holzwolle oder Wachs ist, wird die Gesundheit nicht angegriffen und auch Ablagerungen und Schlacke im Grill werden vermieden.
Ein praktisches Hilfsmittel ist das Gebläse, das vor allem dann effektiv eingesetzt werden kann, wenn die Holzkohle feucht oder von schlechter Qualität ist.

Grillhandschuhe

Die Handschuhe sind aus Materialien wie Silikon oder Polyester, Baumwolle oder Kevlar, Aramid, Nomex oder Rindleder. Bei manchen Modellen sind die Materialien auch gemischt, sodass eine besonders hohe Resistenz gegen hohe Temperaturen vorhanden ist. Den idealen Schutz vor Verbrennungen gewährleisten die feuerfesten Varianten. Für die Sicherheit beim Greifen, sollten Noppen auf der Grifffläche sein. Ergänzend haben manche Modelle einen Unterarmschutz.

Optionen für Roste

Der Rost aus Stahl hat den Vorteil, dass er problemlos gereinigt werden kann, allerdings ist die Wärmespeicherung nicht ideal.
Gusseisen ist die optimale Lösung, um Wärme aufzunehmen und zu speichern, allerdings ist die Anfälligkeit für Rost sehr hoch. Mit dem emaillierten Gusseisenrost gibt es eine Alternative. Der Vorteil ist, dass kein Rost ansetzt und keine Reinigung nötig ist. Als ganz klarer Nachteil zeigt sich jedoch das Bruchrisiko.

Grillschalen oder Grillkörbe

Der Kostenpunkt hängt bei diesen Produkten stark von dem Material ab. Während Edelstahl langlebig, aber kostspielig ist, besteht die günstigere Variante aus Aluminium. Zum Einsatz kommen diese Utensilien, um Speisen zu grillen, die sonst durch den Rost fallen würden. Hierzu zählen zum Beispiel kleine Fleischstücke, Shrimps, Muscheln, Nudeln oder geschnittenes Gemüse.

Grillplatten und Grillmatten

Grillplatten werden auf den Grill gelegt und dienen dazu, Speisen schonend zu garen. Fettfreies Grillen mit einer Grillmatte kann ebenso beim Abnehmen helfen. Oftmals ist ein Rand vorhanden, sodass austretendes Fett nicht in den Grill tropft, womit keine gesundheitsschädlichen Stoffe entstehen und der Grill sauber bleibt. Die glatte Seite eignet sich zum Beispiel für Spiegelei, Pizzateig oder Pfannkuchen, während die gerillte Seite für Steaks, Würstchen oder Gemüse eingesetzt wird. Das Material besteht vorzugsweise aus Gusseisen und hat eine beschichtete Oberfläche, wodurch kaum Fett oder Öl notwendig ist.
Grillmatten besitzen ähnliche Eigenschaften, sind jedoch aus Metall, Glasfaser, Gummi oder Silikon produziert. Ganz klare Vorteile sind die unkomplizierte Reinigung, das geringe Gewicht, die teilweise vorhandene Antihaftbeschichtung aus Teflon und die Möglichkeit, auf die richtige Größe zuzuschneiden.

Grillbesteck

Nebst dem praktischen und hilfreichen Aspekt, wird durch die Länge der Stiele die Hand weit genug von der Hitze gehalten und somit die Verletzungsgefahr reduziert. Das Material sollte Metall oder hochwertiger Edelstahl sein. Sehr wichtig sind auch Eigenschaften wie eine gute Handhabung, Langlebigkeit und eine einfache Reinigung. Ebenfalls muss eine gute Rutschfestigkeit und Hitzeresistenz vorhanden sein.

Die Grillzange verletzt das Fleisch beim Wenden nicht und somit bleibt es saftig.
Der Fisch wird in der Fischzange fixiert und wird auf den Rost gelegt bis er gar ist. Die Zange sollte eine ausreichende Länge haben, hitzebeständige Griffe und gewährleisten, dass der Fisch nicht herausfällt.

Die speziell für Burgerpatties gemachte Burgerzange, ist an der Unterseite platt und an dem Rand der Oberseite leicht gezackt, um ein sicheres Festhalten und Wenden gewährleisten zu können, ohne die Form zu verändern.

Grillfans aufgepasst!