Mutzbratengrill

Mutzbratengrill

Kennen Sie den Mutzbratengrill? Wir sind vor kurzer Zeit auf ein Rezept für den sogenannten Mutzbraten gestossen und bei dieser Gelegenheit wurde uns dann auch der Mutzbratengrill vorgestellt. Bei diesem Spezialgrill, der eher im Raum Thüringen und Sachsen bekannt ist, wird mariniertes Schweinefleisch über glühender Birkenglut gegart.

Auf den ersten Blick sieht der Mutzbratengrill wie ein Hähnchengrill aus. Denn die aufgesteckten Motoren erinnern daran. Schaut man jedoch genauer hin kann man erkennen, daß auf dem Spieß das Fleisch wie bei einem Schaschlikspieß aufgereiht wurde.

Einen Tag vor dem Grillen werden die gepfefferten Fleischstücke mit Bauzner Senf und Majoran mariniert. Danach wird das Fleisch bei niedrigen Temperaturen mit Schwarzbier und Knoblauch eingelegt. Das mit Fett umgebene Schulter- oder Kammfleisch steckt man dann auf die Spieße und hängt diese auf den Grill. Zwei Elektromotoren drehen das Fleisch über der Glut aus Birkenholz bis zu 1,5 Stunden lang, je nach Beschaffenheit und Anordnung des Grillgutes.

Serviert wird der fertige Mutzbraten vom Grill dann mit Schwarzbrot und Sauerkraut.

Aufbau Mutzbratengrill

Der Mutzbratengrill besteht in der Regel aus rostfreiem Blech und kann von versierten Metallern auch selbst gebaut werden. Anleitungen zum Eigenbau eines Mutzbratengrills findet man im Internet jede Menge. Die Fleischspieße sind aus Edelstahl und die Motoren werden mit Batterien betrieben. Zumindest ist das bei den kleineren Mutzbratengrills so gelöst. Hat man die Big-Version, auf dem schon 50 Portionen gleichzeitig zubereitet werden können, ist ein starker Netzstromotor schon fast Pflicht.

Denn die batteriebetriebenen Motoren können mit einer solchen Last nicht umgehen und geben schnell den Geist auf.Mutzbratengrill

Fazit: Wer das standardmäßige 0-8-15 Gegrille satt hat, und mal etwas Neues testen möchte, dem kann man einen Mutzbratengrill empfehlen. Mit dem Originalrezept kann der Hobbygriller damit bei den Nachbarn punkten. Das Fleisch ist sehr schmackhaft und kann auch noch mit kleineren Änderungen verfeinert werden.

Aber auch der Mutzbratengrill ist nicht starr, sondern kann auch mit wenigen Handgriffen in einen Hähnchengrill verwandelt werden. Dazu muss man im Prinzip nur andere Spieße verwenden oder an den vorhandenen Spießen noch Klammern zur Befestigung der Hühner anbringen.

Grillfans aufgepasst!